Re: IPv6 Privacy Extensions einschalten in Jessie

Hallo Klaus,

Am 14.12.2014 um 13:36 schrieb Klaus Umbach:
> wie schalte ich die IPv6 Privacy Extensions unter Jessie ein?
>
> in /etc/sysctl.d/30-ipv6-privacy.conf habe ich
> net.ipv6.conf.(all|default).use_tempaddr auf 2 gesetzt. sysctl -a bestätigt
> das auch.
>
> Leider funktioniert das mit eth0 und wlan0 nicht, dort wird steht immer 0,
> auch wenn ich es manuell auf 2 setze, wird es nach einem ifdown oder ifup
> immer wieder auf 0 gesetzt.

damit hatte ich auch eine Weile gekämpft, das über sysctl zu
konfigurieren scheint nicht so wirklich zu funktionieren oder zumindest
erst, wenn das Interface up ist. Alternativ kannst du (wenn du einen der
Modi "static" oder "auto" für inet6 verwendest), das direkt in der
/etc/network/interfaces eintragen. Die Direktive nennt sich "privext"
und akzeptiert die selben Werte wie sysctl (also 0,1,2).

Damit werden die Privacy Extensions dann zuverlässig durch ifup für das
jeweilige Interface aktiviert.

Gruß
Helmut