Re: Kein Default-Gateway mehr

Hallo noch einmal,

die gemachten An-/Ausgaben sehen soweit gut aus. (Immer gesetzt den Fall ich übersehe jetzt nichts)

Ich gehe mal davon aus, dass alles läuft, wenn du das GW manuell nachträgst, oder?

Mein nächster Ansatz wäre zunächst den dhcp zu beenden (`dhclient -r ethX`) und im Debug-Modus neu zu starten (`dhclient -v -f ethX`). Dabei mal schauen,
- was an Informationen ausgegebn wird (evtl. eine Warnung/Meldung?)
- ob in /var/log/syslog was interessantes auftaucht
- ob evtl auch dmesg irgendwas sagt, was auf den Fehler deuten könnte.

Hier noch ein paar verrücktere Ideen, um ganz schräge Bugs auszuschließen:
Ansonsten wäre noch die Idee (testweise) mit einer statischen IP+default Route zu schauen, ob Linux mit dem auto-Konfigurieren einer Brücke ein Problem hat (glaube ich zwar nicht, aber...) Du könntest auch mit einem Netzwerk-Sniffer schauen, ob das Gateway grundsätzlich an die Maschine übertragen wird.

Ansonsten habe ich auf die Schnelle auch keine zündende Idee mehr, woran es liegen könnte.

Christian