Re: 2x LUKS-Verschlüsselung mit systemd

Pierre Bernhardt:

> Beide VG's sind mit verschiedenen Luks-"Partitionen" verschlüsselt.

Etwas genauer formuliert: Die LVM Physical Volumes liegen auf
LUKS-Containern.

> Für die /-VG wird das Passwort für LUKS abgefragt und man kann es schön eingeben.
> Systemd wartet derweil solange.
>
> Bei der 2. LUKS-Verschlüsselung kann man die Abfrage dann aber nicht mehr erkennen.
> systemd meldet irgendwann zwar das es auf FS wartet aber mehr oder weniger aus
> spielerei habe ich dann einfach mal mein 2. LUKS-PW eingegeben und sehen können,
> dass die 2. VG frei geschaltet wird.

Das ist ein bekanntes Problem von systemd. Ich habe nur einen
LUKS-Container und der Prompt für die Passphrase wird auf der Konsole
gern von anderen Bootmeldungen zerhackt. "Lösung": plymouth
installieren. Das müsste auch mit mehr als einem Prompt funktionieren.

J.
--
I see weapons of mass destruction as shameful but necessary.
[Agree]   [Disagree]