Bay Trail und Debian

Ich habe ein Asus X205 Netbook (Intel Bay Trail Platform), das mit Windows
8.1 ausgeliefert wird. Eigentlich sollte da Linux drauf, aber bisher hat das
noch nicht geklappt. Das erste Problem war, dass der Rechner eine 32Bit UEFI
Firmware hat und nur genau so booten kann, was von den Distributionen so
nicht unterstützt wird. Ich habe allerdings im Netz Debian und Ubuntu Images
gefunden, die so angepasst sind, dass sie booten. Jetzt habe ich aber das
Problem, dass der debian installer (wheezy) bei der Auswahl der Sprache (1.
Auswahlbildschirm) einfriert. Unbuntu läuft dagegen.

Könnte das ein generelles Problem mit Debian Bay Trail-Systemen sein? Hat
hier jemand schon einmal Debian auf einer Bay Trail-Plattform installiert?

Eventuell liegt es ja am Kernel und ich müsste da etwas ganz aktuelles
nehmen. Aber auch Jessie hat nicht den neuesten Kernel. Gibt es irgendwo
netinstall-Images, die einen wirklich aktuellen Kernel haben? Oder kann man
sich sowas selber basteln?

Oder könnte ich die Installation von einem ubuntu Live-System aus anstoßen?

Gruß,

Jürgen