Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

On Mon, 1 Dec 2014 15:48:57 +0100, Sven Hartge <sven@svenhartge.de>
wrote:

>Das Grundproblem der nicht sauber getrennten Runlevel für Multi-User und
>Graphischer Desktop in Debian kann man aber schwerlich systemd anlasten,
>wenn man ehrlich ist, denn dieses Problem exisitiert ja schon bei
>sysvinit seit Anbeginn.

sysvinit hat Nummern für die Runlevels, die erstmal keine Aussage
machen. systemd hat symbolische Namen wie "multi-user" (explizit als
non-graphical definiert) und "graphical" und hält sich nicht an seine
eigene Aussagen.

>Bei sysvinit hättest du dann entweder in Runlevel 1 oder via
>"init=/bin/bash" im Brachial-Rettungsmodus ohne Netzwerk starten müssen,
>um das Init-Script von KDM lahmzulegen, um dann einen nicht-graphischen
>Boot zu erhalten.

Ich hätte auch einfach im Runlevel 3 starten können, der auf meinen
Kisten exakt für so einen Fall seit Jahr und Tag als "ohne DM"
definiert ist.

>Was willst du machen? Wie willst du es lösen?

Ich weiß es nicht. Es ist mir auch egal, was Debian macht. Leider.

Grüße
Marc