Re: Plötzlich Problem bei Preseeding (Wheezy 7.7)

Am 01.12.2014 um 13:41 schrieb Stefan Baur:
> Hallo,
>
> ich habe seit längerer Zeit mal wieder mein Installationsimage erneuert
> und dabei von Wheezy 7.2 auf Wheezy 7.7 aktualisiert.
>
> Ich verwende als Image:
> http://caesar.acc.umu.se/debian-cd/7.7.0/amd64/iso-cd/debian-7.7.0-amd64-CD-1.iso
>
> Nun bleibt meine per Preseeding eigentlich automatisch laufende
> Installation mitten im Installer mit dieser Meldung hängen:
>
> The current kernel doesn't support the Logical Volume Manager. You may
> need to load the lvm-mod module.
>
> modprobe lvm-mod oder modprobe lvm helfen nicht.

> [...]

Und des Rätsels Lösung war:

Wenn man das ISO nicht per dd auf den USB-Stick schiebt, sondern mit
unetbootin und dem hd-media-Modus arbeitet (unetbootin auf den Stick
loslassen und danach das ISO als Datei auf dem Stick ablegen), weil man
noch andere Dinge auf dem Stick braucht und die syslinux.cfg dort
entsprechend anpasst ... dann hinterlegt unetbootin kernel und initrd
auf dem Stick. Separat vom ISO.
Der Tausch des ISOs reicht also nicht, weil sonst Kernel und Initrd
nicht mehr zu den Versionen im ISO passen. Ergo: Unetbootin neu aufrufen
und auf den Stick loslassen.

Gruß
Stefan