Re: Debian Installations-DVD "remastered"

* Sascha Mester <my-debian-mails@gmx.de> [2014-11-24 20:46 +0100]:

> Hallo ;)
>
> Schon mal sorry, sollte ich jetzt mit einer " Noob-Frage " bei einer "
> Profi-Mailingliste " gelandet sein.
>
> Mein Problem : Ich mag Iceweasel nicht, also möchte ich von der
> Installations-DVD #1 den Browser Iceweasel durch meinen favorisierten
> QupZilla austauschen. Das Paket wie auch die Abhängigkeiten habe ich als
> Debian Paketdateien hier.

Ganz einfach:

apt-get remove --purge iceweasel
apt-get install qupzilla

> Des Weiteren möchte ich Icedove + Enigmail.

apt-get install icedove enigmail

> Wenn ich die Paketdateien mit in das ISO "reinarbeite" ( ich weiß schon
> mal, dass die nackten .deb - Dateien dafür nicht reichen, sondern auch
> in der Packages - Datei mit aufgeführt sein müssen ), wird das nach
> meiner Vermutung wahrscheinlich dennoch nicht dafür reichen, dass
> QupZilla installiert wird ( statt Iceweasel ) und vor allem dass er mir
> meinen Icedove + Enigmail mit installiert, nur weils auf der DVD drauf
> ist und aufgefunden werden wird.

Was hast Du vor? Debian kann man auch ganz einfach ein
Grundsystem via debootstrap (8) verpassen und sich dann gezielt
nur Pakete die man wirklich will aus dem Netz installieren.
Der Hinweis sine individuell installierbare Live CD zu installieren
ist wohl für "Noobs" auch nicht zu verachten ;-)

> Wo genau muss ich eingreifen, um dem Installer beizubringen, was er zu
> installieren hat?

Was willst Du mit dem Installer rumfummeln?

> Ich habe mir die originale Ordnerstruktur der DVD angeschaut ( mit
> isomaster das ISO geöffnet, um genau zu sein ), und habe auch die
> Sourcen vom Installer ausgecheckt - aus beidem werde zumindestens ICH so
> noch nicht schlauer.

Gut und schön, aber warum willst Du die Kirche um das Dorf tragen?

Elimar
--
 Learned men are the cisterns of knowledge,
  not the fountainheads ;-)