okular merkt sich nicht mehr den letzten Zielpfad zum speichern?

Hallo,

ich habe seit einem Upgrade auf Jessie das oben genannte Problem.

Z.B. erhalte ich per Mail eine pdf die ich aus Icedove mit okular öffne.
Die temporäre Datei wird dabei unter /tmp gespeichert.

Wenn ich nun in Okular mit "Speichern unter" oder "Kopie speichern unter"
die Datei sicher möchte öffnet sich das Dateifenster ...

Wheezy:
... mit dem Pfad wo ich das letzte mal eine Datei abgelegt habe.

Jessie:
... immer dort wo die temporäre Datei geschrieben wurde.

Mir hat das Wheezy verhalten wesentlich besser gefallen, da ich häufig
Dateien in ähnlichen Zielen abspeicher und nicht den ganzen Pfad durch-
rennen muss. Häufig wird auch in das gleiche Verzeichnis wie die letzte
Datei gespeichert.

Kann jemand das Verhalten bestätigen?

MfG...
Pierre