Re: cron update flashplugin-nonfree geht nicht

Hallo Alexander,
Am Samstag, 22. November 2014 schrieb alexander bachmer:
> Hi
>
> guck mal hier :
>
> 25 6    * * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / &&
> run-parts --report /etc/cron.daily )
>
> Das heisst soviel wie:
>
> Wenn es ( test -x) /usr/bin/anacron gibt und ausführbar ist(also true
> zurück) oder (||)  runparts (führt alle
> Skripte im angegeben Ordner hier--> /etc/crontab.daily) existiert und

Habe gerade gesehen das ich gar kein "/etc/crontab.daily" habe, "/etc/anacron"
ist aber hier und anscheinend aktiv. Finde überhaupt kein crontab.

> ausführbar ist, dann führe das
> Erste aus was true zurück gibt.

Damit ich dich richtig verstehe, ich soll den Befehl absetzen:

# test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )

Da erhalte ich keine Reaktion oder Meldung. (/usr/sbin/anacron) ist vorhanden.

> Also hier wird immer anacron ausgeführt, da hier als erstes true zurück
> gegeben wird, daher werden alle
> Skripte in /etc/cron.daily von anacron ausgeführt . Ansonsten, wenn du kein
> anacron drauf hast, werden alle Skripte von cron in /etc/cron.daily
> ausgeführt.
>
> Überprüfen soll cron das um 06:25, wie du bereits selber gesehen hast.
> Da aber dein Pc nicht um 06:25 an ist,
> ist das auch der Trick , warum er das wie oben beschrieben testet.
>
> Denn anacron läuft nicht als daemon. Er wird beim boot über die
> /etc/init.d/anacron gestartet.

Gibt es hier auch nicht "/etc/init.d/anacron"

> [...]
>
> Ergo..Wenn dein Pc um 06:25 nicht läuft, kann cron die Aufgabe nicht
> erfüllen. Das holt dann anacron nach
> und setzt wieder die Zeitstempel.
>
> Vorrang hat hier Anacron, weil hier als erstes "wahr" zurück geliefert
> wird. Ansonsten erfüllt Cron die Aufgaben
>
> Paar Beispiele zur Zeit:
>
> 25     6     *    *    *    --> Hier 06:25
> */5     *     *    *    *    --> Alle 5 min
> *        6    *    *    *    --> Hier 6:00 Uhr
> *        */6  *    *    *    --> Jede 6. Stunde
> 25        *    *    *    *  --> Hier alle 25 min. nach einer vollen

Danke für die ausführliche und gute Erklärung!

--
Liebe Grüsse
Sigi