Apache's Alias-Auflösung debuggen

Hi,

bevor ich mir irgendwo ein "apache-forum" suche, vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp wie ich folgendes Problem debuggen könnte:

Ich hab in der mod_alias.conf einen Alias eingerichtet (das ist fuer das perl-gallery modul):

Alias /icons/gallery "/usr/share/libapache-gallery-perl/icons/"

Der Server hat ausserdem 2 vhosts, einer für die perl-gallery und einer für 'alles andere'. Unter dem generischen VHost kann ich ein icon aus der perl-gallery über

http://neo/icons/gallery/agfolder.png

abrufen. Derselbe Request mit dem perl-gallery vhost wird mir mit einem 403 verweigert:

http://pics/icons/gallery/agfolder.png

Ich verstehe (denke ich) auch warum, im error-log des pics-hosts sieht man:

[Sat Nov 22 11:35:17.343023 2014] [core:error] [pid 26202] (2)No such file or directory: [client 192.168.1.51:55423] AH00132: file permissions deny server access: /usr/share/libapache-gallery-perl/icons//usr/share/libapache-gallery-perl/icons/agfolder.png

Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist rauszukriegen wie Apache den http-request pfad /icons/gallery/agfolder.png in einen Dateisystempfad auflöst. Da muss ja bei beiden vhosts ein Unterschied existieren den ich im Moment nicht sehe. Ich hab das LogLevel schon auf trace8 gedreht aber dennoch liefert das Log keine Auskunft wie die Auflösung passiert.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, da meine Suche im Netz nach solchen Möglichkeiten bisher recht erfolglos war.

Andreas

PS: Ein grep im apache Verzeichnis hat bisher auch keine anderen Vorkommen des gallery-perl Pfades zutage gefördert und der einzige andere Alias ist der Standardeintrag für /icons/.