Wo nimmt PulseAudio den angezeigten Gerätenamen her?

Ich habe einen externen USB-DAC/Kopfhörerverstärker, den ich auch am
Computer verwende.

Wenn ich den direkt am Notebook anschliesse, zeigt PulseAudio das Gerät
als

  "2.0 root hub Analog Stereo"

an. Wenn ich ihn via Dock anschliesse, ist es

  "Internal USB Hub of E-Port Replicator"

Es sieht also danach aus, dass der DAC selbst keinen brauchbaren Namen
zur Verfügung stellt und PA aus der USB-Topologie einen generiert.

Ich könnte nun für meinen DAC ein eigenes Profil nebst udev-Regeln
definieren, wie auf

http://www.freedesktop.org/wiki/Software/PulseAudio/Backends/ALSA/Profiles/

beschrieben. Erstmal würde ich aber gerne verstehen, warum es nicht von
vornherein wie gewünscht funktioniert.

Michael

--
Michael Schuerig