Device von Fax-Modem

Moin.
Für Bestellungen und dergleichen habe ich hier ein über USB
angeschlossenes FAX-Modem in Betrieb ( USRobotics USR805637 ). Das
funktioniert zusammen mit efax auch recht gut und ohne dass ich großartig
etwas installieren musste. Offenbar ist der nötige Treiber direkt als
Kernel-Modul verfügbar.

Es gibt allerdings eine Nickeligkeit: Das Device, unter dem das Modem zu
finden ist, ist nicht immer gleich. Das Modem wird nicht immer unter
demselben Device geladen. Meist ist es /dev/ttyACM0, manchmal aber auch
/dev/ttyACM1 .
Speziell nach dem Aufwachen aus Hibernate, oder wenn das Modem kurz die
USB-Verbindung verloren hat, scheint es ttyACM1 zugewiesen zu bekommen.
Dann findet efax das Modem nicht und die Faxverschickung scheitert.

Bisher behelfe ich mir in diesen Fällen damit, dass ich in den
Einstellungen von efax das Device anpasse. Netter wäre es aber, wenn Faxe
verschicken immer funktioniert. Kann man irgendwie erzwingen, dass das
Modem ein bestimtes Device zugewiesen bekommt?

---<)kaiamrtin(>---

PS: Auf dem System, an das das Modem angeschlossen ist, läuft
testing/jessie mit wöchentlichem Update.