Re: Tool mit dem ich qrcodes auf dem Bildschirm scannen kann?

Hallo,

Am 16.11.2014 15:42, schrieb Pierre Bernhardt:
> Hallo,
>
> alle Programme wollen eine Kamera benutzen um einen qrcode/barcode zu scannen.
>
> Ich brauche aber ein Programm das einen qrcode/barcode vom Bildschirm scannt.
>
> Es ist immer umständlich mein Webphone dafür zu mißbrauchen.
>
> Möglicherweise gibt es ja eine Möglichkeit die Bildschirmausgaben als Kameradevice
> zu nutzen, so in der Art wie man Screenshots mit ksnapshot erstellen kann.
>
> Leider habe ich aber in dieser Richtung auch nichts gefunden.
>
> MfG...
> Pierre

ich hab mal mit zbarimg experimentiert, das erkennt zumindest Barcodes
in Bildern. Ich hab das benutzt, um von Büchern den ISBN-Code zu
erfassen, damit ich den nicht abtippen muss, das funktioniert ganz gut.
Als Workaround könntest Du also einen Screenshot machen und diesen dann
an zbarimg verfüttern.
Anmerkung: Ich hab das unter Squeeze benutzt, vielleicht unterstützt
eine neuere Version auch QRCode?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler