Jessie und WLAN

Hallo,

ich habe auf einem Rechner Jessie installiert. Einziges Problem ist,
dass nach dem Start das WLAN nicht automatisch aktiviert wird.

Ich muss erst als root einen der beiden folgenden Befehle eingeben:

- /etc/init.d/network-manager restart

oder

- systemctl restart NetworkManager.service

Danach funktioniert das WLAN problemlos.

Ohne Erfolg hatte ich schon folgendes probiert:

- In /etc/rc.local /etc/init.d/network-manager restart eingetragen

- update-rc.d network-manager enable ausgeführt

Wie kriege ich es hin, dass nach dem Start das WLAN automatisch aktiv ist?

Gruß aus Köln
Hermann