Re: smartd macht mir Sorgen...

Sven Hartge schrieb:

> In dem Falle wäre ein Neu-Kauf sicherlich eine Überlegung wert. Achte
> bei SSDs aber auf die Implikationen, die dieses Medium mitbringt, sorge
> _unbedingt_ dafür, dass du einen unpartitionierten Bereich (Daumenregel
> 10% der Gesamtgröße) frei läßt und welche Auswirkungen TRIM bzw. die
> Option "discard" (in der fstab, der crypttab sowie der lvm.conf) auf die
> Lebensdauer der SSD sowie die Datensicherheit hat.

Kleines Update - der Current Pending Sector Count Wert ist unverändert bei 1.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass Panik nicht angebracht ist und überlege
ich Ruhe das weitere Vorgehen.

Derzeit tendiere ich zu einem Umstieg auf eine 256 MB SSD, vermutlich dann
ohne dm-crypt. Wenn mich der Hafer sticht, bastel ich mir bei der Gelegenheit
vielleicht sogar gleich einen ganz neuen Rechner zusammen. Nach 5 Jahren ist
das auch mal drin. ;)

--
Thomas Kreft <daeron at gmx dot net>
GPG ID 48AF3580