Re: smartd macht mir Sorgen...

Am 11.11.2014 um 16:06 schrieb Sven Hartge:
Dirk Linnerkamp <dirk.linnerkamp@online.de> wrote:

Korrekt. "pending sectors" gehen nur nach Überschreiben weg. Wenn du die
Platte einmal mit dd komplett ausnullst, dann wird entweder der pending
sector wieder benutzt oder er wird remappt und die passenden Counter
verändern sich.

Keine Ahnung, wie das nun genau zu verstehen ist, jedenfalls war das
für mich dann ein Grund, die Platte zu wechseln.

Unnötig.

Aha! Danke für die Info!

Genaugenommen habe ich die Platte nicht gewechselt, sondern mir ein neues Notebook zugelegt (natürlich auch aus anderen Gründen). Die defekten Sektoren lagen allesamt auf der Win. Partition, das hatte ich mittels "badblocks" und smartctl bestimmen können, andernfalls wären sie ja wohl auch nicht mittels "chkdsk" wieder "bereinigt" worden. Aus dem, was du schriebst folgere ich, dass smarmontools mir deshalb kontinuierlich die Meldung über die"Pending Sectors" zustellt, weil sie eben (noch) nicht wieder überschrieben wurden..und nicht notwendigerweise, weil die Reservesektoren erschöpft sind..

Ich hatte angenommen, dass ein "chkdsk /R /F C:" genau das macht: sie überschreiben bzw. remappen. Da sie aber irgendwann nicht mehr "verschwanden", nahm ich an, dass keine Reservesektoren mehr zur Verfügung stehen..

..aber gut, ich werde mir die Platte beizeiten mal mittlels "dd" vornehmen und sie

Gruß Dirk L.