Re: smartd macht mir Sorgen...

Dirk Linnerkamp <dirk.linnerkamp@online.de> wrote:

> .. wie zuverlässig sind diese Werte?

Sehr. Wenn die Platte einen Reserve-Sektor benutzt, dann steigt der
Counter. Wenn Sie den ursprünglichen Sektor nach Überschreiben wieder
als nutzbar betrachtet, dann steigt der Wert natürlich nicht.

> Ich habe über Jahre beobachtet, dass im Laufe der Zeit immer wieder
> Sektoren bei meiner Notebookplatte ausfielen bzw. unlesbar wurden.
> Nach einem "chkdsk /R /F C:" unter Windows (Dual-Boot Festplatte)
> verschwand das regelmäßig, bis heute.  Mittlerweile hat sich Anzahl
> "Pending_Sectors" auf 3 erhöht und die gehen auch nicht mehr mit einem
> "chkdsk /R /F C:" weg, ergo folgere ich daraus, dass sie nicht mehr
> ersetzt werden können. Der Wert für "Reallocated_Sectors" war aber
> trotzdem IMMER = 0.

Korrekt. "pending sectors" gehen nur nach Überschreiben weg. Wenn du die
Platte einmal mit dd komplett ausnullst, dann wird entweder der pending
sector wieder benutzt oder er wird remappt und die passenden Counter
verändern sich.

> Keine Ahnung, wie das nun genau zu verstehen ist, jedenfalls war das
> für mich dann ein Grund, die Platte zu wechseln.

Unnötig.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.