Re: smartd macht mir Sorgen...

Thomas Kreft <daeron@gmx.net> wrote:

> Danke für den Link! Und auch an alle anderen für den Input. Ich muss
> allerdings sagen, dass ich mich nach der Lektüre nicht gerade besser
> fühle, denn der Fehler liegt irgendwo innerhalb einer dm-crypt
> verschlüsselten LVM.  Ich muss mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich
> Lust auf diesbezügliche Experimente habe. Zwar habe ich ein aktuelles
> Backup, will es aber auch nicht unbedingt herausfordern.

In dem Falle wäre ein Neu-Kauf sicherlich eine Überlegung wert. Achte
bei SSDs aber auf die Implikationen, die dieses Medium mitbringt, sorge
_unbedingt_ dafür, dass du einen unpartitionierten Bereich (Daumenregel
10% der Gesamtgröße) frei läßt und welche Auswirkungen TRIM bzw. die
Option "discard" (in der fstab, der crypttab sowie der lvm.conf) auf die
Lebensdauer der SSD sowie die Datensicherheit hat.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.