Re: smartd macht mir Sorgen...

Am Montag, 10. November 2014, 20:46:21 schrieb Sven Hartge:
> Ein pendin sector ist noch kein Grund für Roten Alarm, aber dennoch sind
> bereits 512 Bytes an Daten verloren gegangen. Ob diese in einem ohnehin
> leeren Bereich des Dateisystems lagen oder nicht, dass kann man erst
> sehen, wenn man den genauen Sektor kennt.
>
> Ich empfehle hier die Lektüre von
> http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html

Danke für den Link! Und auch an alle anderen für den Input. Ich muss
allerdings sagen, dass ich mich nach der Lektüre nicht gerade besser fühle,
denn der Fehler liegt irgendwo innerhalb einer dm-crypt verschlüsselten LVM.
Ich muss mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich Lust auf diesbezügliche
Experimente habe. Zwar habe ich ein aktuelles Backup, will es aber auch nicht
unbedingt herausfordern.

Und tatsächlich - 30000 Stunden... bei einer Consumer-Platte...

--
Thomas Kreft <daeron at gmx dot net>
GPG ID 48AF3580