Re: smartd macht mir Sorgen...

On Monday 10 November 2014 20:16:57 Thomas Kreft wrote:
> Hallo Liste,
>
> meine Hauptmaschine hat mittlerweile Hardwareseitig sicherlich schon
> den fünften Geburtstag hinter sich, ebenso die Festplatte (eine
> Western Digital Caviar Black) und das installierte Debian Sid.
> Bislang hat smartctl nichts zu meckern gehabt.
>
> Nun scheint sich herauszustellen, dass nicht Debian Unstable ist,
> sondern die Festplatte! ;) Seit gestern meldet smartd:
>
> Hard Disk Health Warning:
>   This message was generated by the smartd daemon running on:
>      host name:  elrond
>      DNS domain: imladris
> [...]

Egal, was ein späterer Test ergibt, es ist einmal bei einem Test ein
Fehler aufgetreten. Kann ja mal passieren? Ich hatte das vor einer Weile
auch mal und mich dann gefragt, ob ich eine solche Platte, einmal
Fehler, anschliessende Tests okay, neu kaufen und einsetzen würde. Meine
klare Antwort: Die Platte geht in Rente.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de