Speichern auf USB-Sticks nur als root

Hallo zusammen

Ich habe seit neuem (Wechsel von Fedora auf Debian) ein Debian Jessie mit Gnome 3.14 am Laufen. Leider habe ich eine etwas mühsame Geschichte, zu der ich beim googlen keine Antwort gefunden habe:

Ich kann nur als root auf einen USB-Stick speichern. Ich kann als normaler User auf alle Daten zugreifen, aber nichts auf dem Stick speichern.

Zu Beginn dachte ich es lag an den Rechten, doch habe ich drei verschiedene Sticks  auf drei verschiedenen Systemen erstellt und keiner funktionierte.
Dann habe ich einen auf meinem Debian-System neu formatiert. Das ging, doch konnte ich danach noch immer nur als root speichern.

Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

Danke für die Hilfe
LG Freddy