Ssh X-Forwarding: /usr/bin/X > 90% CPU

Ich möchte ein Video (mp4) so auf eine DVD brennen, dass es auf einem
gewöhnlichen DVD-Player abspielbar ist. Ich habe keine besonderen
Anforderungen, es soll nur einfach sein. Auf der Suche habe ich
DVDStyler gefunden, den es allerdings im offiziellen Debian-Repo nicht
gibt, wohl aber in Deb Multimedia. Da ich meine normalen Systeme nicht
mit einer Vielzahl an dmo-Paketen kontanimieren will, läuft DVDStyler
nun in einem Docker Container mit jessie + dmo auf meinem (lokalen)
Server, auf den ich per ssh -X vom Notebook aus zugreife. So weit, so
gut.

Wenn ich nun in DVDStyler ein ISO-Image erzeuge, dann passieren zwei
auffällige Dinge: Der Netzwerkverkehr vom Server zum Notebook geht auf
>10MB/s hoch und CPU-Nutzung des X-Servers auf dem Notebook geht auf
>90%. Im UI von DVDStyler tut sich dagegen nichts. Es gibt auch keine
Fortschrittsanzeige, die dauernd aktualisiert werden müsste.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de