Re: Wie zweite IP-Adresse einrichten?

Juergen Christoffel <jc.debian14@unser.net> wrote:

> [...]
> Adresse zu versehen? Reicht es, in /etc/network/interfaces einfach noch ein
> virtuelles Interface a la

> iface eth0:0 inet static
>   adress ...
>   broadcast ...
>  netmask ...
>  gateway ...

> zu konfigurieren und dann "ifup -a" zu sagen? Oder brauche ich noch
> zwingend ein Package zur Unterstützung und dann net.ipv4.ip_forward=1, auch
> wenn ich die beiden Netze zwar mit ein -und demselben Apache bedienen, aber

Bei Wheezy brauchst du keine zusätzlichen Pakete mehr, ifupdown kann
alles selbst. ip_forward=1 setzt du nicht, du willst ja nicht routen.

Das ganze sieht dann so aus:

iface eth0.160 inet static
        address 192.168.24.26
        netmask 255.255.255.0

"160" ist hier die VLAN-ID. Diese wird durch '.' vom Device-Namen
abgetrennt.

> Für Tips oder sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Ohne besondere Routing-Tricks (zweite Routing-Tabelle) kannst du pro
System nur _ein_ Default-GW habe. Beachte dies _genau_, sonst gibt es
komische Überraschungen. Ebenso bedenke _vorher_ *exakt*, wo welche
Pakete auf welche IP dein System erreichen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.