Wie zweite IP-Adresse einrichten?

Hi all,

ich habe ein Debian-System mit Wheezy im Büro. Das sitzt in einem /20er
Subnetz mit einer statischen IP-Adresse. Meine Netzwerk-Kollegen werden mir
nun ein VLAN zu einem weiteren, anderen Subnetz (/24er) dort hinlegen und
ich möchte zeitweilig eine Adresse aus diesem zweiten Netz ebenfalls an das
System binden. Wie ich das dem Apache sage, weiss ich.

Aber: was muss ich tun bzw. installieren, um das System mit der zweiten
Adresse zu versehen? Reicht es, in /etc/network/interfaces einfach noch ein
virtuelles Interface a la

iface eth0:0 inet static
  adress ...
  broadcast ...
 netmask ...
 gateway ...

zu konfigurieren und dann "ifup -a" zu sagen? Oder brauche ich noch
zwingend ein Package zur Unterstützung und dann net.ipv4.ip_forward=1, auch
wenn ich die beiden Netze zwar mit ein -und demselben Apache bedienen, aber
nicht dazwischen routen will?
Für Tips oder sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss, JC

--
 Doctorow's Law: Anytime someone puts a lock on something you own, against
 your wishes, and doesn't give you the key, they're not doing it for your