Installation mit verschlüsseltem LVM - Partitionsgrößen anpassen

Hallo zusammen,
ich habe testweise einmal das Debian-System mit verschlüsseltem LVM installiert. Ich bevorzuge bei der Installation getrennte Partitionen (im Installer der letzte Eintrag mit separater /usr, /var,... Partition). Leider finde ich die Größenverteilung der Partitionen nicht wirklich sinnvoll. Ich brauche keine riesige Home-Partition, wenn gleichzeitig die Partition, auf der  Programme installiert werden, zu klein für z.B. die Installation von Maple ist.
Da ich beabsichtige nochmals eine Neuinstallation vorzunehmen meine Frage: Wie kann ich bei der Installation die Partitionsgrößen für das verschlüsselte LVM anpassen? Ich habe einmal den Punkt "manuelle Partitionierung" gewählt, komme dann aber nicht weiter ein verschlüsseltes LVM einzurichten. Im Grunde würde es mir reichen, wenn ich nach der "geführten Partitionierung" nur die Größen der einzelnen Partitionen anpassen könnte. Wie muss ich vorgehen? Welche Schritte muss ich in der Installation nacheinander durchlaufen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Max

Mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse @t-online.de werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen und in Deutschland gespeichert.
www.t-online.de/email-kostenlos