Re: Excel

Am 30.10.2014 um 11:59 schrieb Dirk Finkeldey:
> Das mag schon alles sein, aber so weit ich weiß wird mit Excel via odbc
> oder jdbc Schnittstelle auf SQL basierte Datenbanken zugegriffen.

Dann weißt Du falsch.

Excel ist *keine* Datenbank. Auch wenn es leider oft als solche
missbraucht wird.
Die Datenbankanwendung aus dem Office-Paket nennt sich Access. Die kann
unter anderem mit MS-SQL-Servern und diversem anderen SQLkram reden.

> Das Heißt sämtliche Buchungsdaten werden aus einer Datenbank abgefragt
> und nach Bearbeitung wieder in der selbigen Abgelegt.

Es geht nicht um Buchungsdaten, es geht um Auswertungen.
Das heißt, in den meisten Fällen tippt jemand von Hand oder per
Copy-Paste Werte in Tabellenfelder, und irgendeine Makro-Magie
verwurstet das dann zu irgendwelchen Ergebnissen, Tabellen, hübschen
Charts, zu denen ein BWLer vor sich hinonan*zensiert* kann usw.

> Es wäre mir nun ziemlich neu das der SQL Standard Microsoft Makros umfasst.

Du bist auf dem völlig falschen Dampfer.

-Stefan