Re: Klangbearbeitung

Am Tue, 28 Oct 2014 22:58:30 +0100
schrieb Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de>:
> Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ziemlich viele Bearbeitungen
> mit LADSPA-Plugins möglich sind. Was ich nicht gefunden habe, ist eine
> hübsche Oberfläche in der ich solche Plugins konfigurieren und
> "verkabeln" kann. Gibt's da was?

     Hallo Michael, hallo zusammen,

einen Auszug aus meiner Liste von (Lieblings-)Programmen, die gerade
im Aufbau befindlich ist (also noch sehr lückenhaft, veröffentliche
ich, wenn fertig und gebe hier Bescheid):

jalv
Jalv ist ein einfacher, aber vollständiger LV2 (Linux
Audio-Plugin)-Host für JACK. Es kann LV2-Plugins ausführen und stellt
ihre Ports als JACK-Ports bereit, womit jedes LV2-Plugin als
JACK-Programm arbeitet. Neben der normalen Nutzung ist Jalv auch gut
zum Testen verwendbar. Für verschiedene Toolkits stehen dazu
unterschiedliche Programme bereit: jalv, jalv.gtk, jalv.gtkmm und
jalv.qt.

patchage
Modulares Verbindungsfeld für Jack Audio und Alsa-MIDI

QasTools
is a collection of applications for the Linux sound system ALSA. The
applications included are:
 - QasConfig - alle Infos zu alsa in einem aufklappbaren Baum
 - QasHctl - Mixer für ALSAs high level control interface
 - QasMixer - ähnlich wie alsamixer
ALSA's configuration resides in a tree structure which gets built from
the contents of the files /etc/asound.conf and ~/.asoundrc. QasConfig
is a simple browser for this configuration tree.

… nicht zu vergessen qjackctl.

Hier nicht aufgeführt sind die Unmengen an zum Teil vorzüglichen Plugins
selbst.

     Grüße, Gerhard