Performanceprobleme mit Nouveau in Wheezy

Hallo zusammen,

habe vor einigen Monaten von Gnome3 auf XFCE geschwenkt und vor kurzem
noch die letzten Gnome-Komponenten von meinem Rechner entfernt.
Seither habe ich das Problem, dass einige Programme (Iceweasel,
XFCE4-Taskmanager) eine sehr hohe CPU-Auslastung beim Start
verursachen (auslastende Tasks: Xorg und Migration/0 bzw.
Migration/1).

Ich konnte nun herausfinden, dass wenn ich das Package
xserver-xorg-video-nouveau deinstalliere (fast) alles wieder normal
ausgeführt werden kann (bis auf 3D-Applikationen in Wine). Besteht die
Möglichkeit hier eine genauere Ursache zu ermitteln?

Mein System:
Dell Vostro 1720
Debian Wheezy mit allen Updates bis zum 18.10.2014

Zur Info:
Auf den zur Verfügung stehenden Nnidia-Treiber möchte ich nicht
schwenken, da dieser bei mir in der Vergangenheit immer wieder zu
Freeze-Zuständen geführt hat.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus

Tobias