Re: Suche Empfehlung RDP Client

Hallo,

On Sat, Oct 25, 2014 at 01:07:55PM +0200, Stefan Baur wrote:

> Überträgt es Sound? Kann es einzelne Applikationen "rootless"
> bereitstellen, oder nur einen ganzen Desktop? Wie performant ist es auf
> WAN-Strecken/UMTS-Verbindungen?

Bei meinem Anwendungszenario wäre Sound irrelevant und ein ganzer Desktop
das mittel der Wahl.  Es wird nur eine LAN-Verbindung benutzt.

> Selbst das alte NX sägt erfahrungsgemäß (echtes Windows-)RDP locker ab,
> wenn es ins WAN bzw. Mobilnetz geht.

RDP häte den Vorteil, daß man auf den Win-Clients nichts installieren
müßte.  Ich hab's mal kurz probiert stehe aber auf dem Schlauch, wie ich
xrdp einen Desktop zuweisen kann.  Ich kriege nur das platte
graugesprenkelte X-Gitter und sonst nix.  Ich habe versucht per

$ cat .xsession
exec ck-launch-session startxfce4

ein xfce zu starten - das hat keinen Einfluß.

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de