Re: Samba: Browsing über Subnet-Grenzen

Meinhard Schneider <meini@meini.org> writes:

> [...]
> Win7 Prof. Maschinen sind (z.B. für das Management vom Virescanner usw.). Diese
> Maschinen sind VMs in KVM/libvirt auf dem Linux-Server und haben statische IPs
> (weil übrigens mit dem virtio-Netzwerkadapter kein DHCP ging). In der
> statischen IP-Konfiguration habe ich u.a. auch DNS, DNS-Suchreihenfolge und
> WINS-Server eingetragen.
> Alle Clients und die "Server" haben DNS-Einträge die den Namen der
> Windows-Systeme entsprechen, A und PTR sind jeweils korrekt und passend.
>
> Laut Windows sind alle Werte (insb. WINS) richtig gesetzt.

http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/NetworkBrowsing.html#id2584481

"""Warning
Do not use more than one protocol on MS Windows clients. """

Die "Server" im 2. Netz haben auch nur TCP/IP installiert? Sonst duerfte
klar sein das die dann ihr eigenes Browsing netz aufspannen.

Im ganzen genannten Dokument geht es um das Thema Browsing, mit einigen
Hinweisen, denen du mal nachgehen kannst.

Warum kannst du nicht die Server mit ihren Adressen in dein sonstiges
Netz per bridge verfrachten?

> Möglicherweise ist das auch kein Samba-Problem sondern ein Problem mit dem
> virtio-Treibern (die habe von Fedora, Link von hier [1]) für das Netzwerk unter
> Windows: wie schon erwähnt gehen keine DHCP-Anfragen, das war mir bei der
> Installation von Win7 aufgefallen. Setze ich eine statische IP geht das
> Netzwerk einwandfrei (soweit erkennbar). Offenbar verhindert irgendwas die
> Broadcasts vom DHCP (Firewall usw. habe ich übrigens abgeschaltet, der
> Linux-Server verwendet klassisches bridging um die vnet's von KVM/libvirt mit
> dem Rest der Welt zu verbinden).

Wenn du einen Linux-Rechner virtualisierst, funktioniert DHCP im
Subnetz? Ist das zusaetzliche Interface im DHCP-Server hinterlegt,
bzw. wenn du den Dienst stoppst und startest nachdem die "Server"
hochgefahren sind.

Etwas unterhalb des Anchors ist der Hinweis das die Broadcast resolution
auf ein Segement beschraenkt ist.

Peter