Re: X-Windows Default-Schriftgröße

Rudolf Henze wrote:
> ich nutze Debian Wheezy und Gnome Clasic und frage mich wo ich die Default-Schrift und
> die Default-Schriftgroesse einstellen kann.

Klick mal auf

Applications->System Tools->Preferences->Advanced Settings->Fonts

Das duerfte der Gnome-Way sein. Frueher musste man mit xrdb
irgendwelche Resourcen finden und setzen, auch xfontsel gehoert
dazu. Das waere der X11-Way (es heisst uebrigens nicht X-Windows! siehe
man X). Schliesslich haben die meisten Applikationen noch eine
Moeglichkeit die Fonts einzustellen und nicht zuletzt haengt das
ganze natuerlich auch noch an der Aufloesung des Monitors.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm