Re: Apache2 mit mehreren vhosts und webdav (SNI)

Joachim Hartmann:
> Jochen Spieker:

> Nein, hab ich nicht, aber ich darf dich zitieren:)
> ### Wenn ein Request auf einer Adresse eintrifft, für die es eine passende
> ### NameVirtualHost-Direktive gibt, aber keinen VirtualHost mit passendem
> ### ServerName oder ServerAlias, wird AFAIK der erste VirtualHost in der
> ### Config genommen. (11.09.14)

Hm? Ich seh den Zusammenhang nicht. meine Frage zielte darauf ab, ob der
falsche VirtualHost gewählt wird, weil dort ein passender ServerAlias
steht.

Der erste VirtualHost als Default sollte hier ja nicht genommen werden,
weil Du einen genau passenden ServerName hast. Wie Du in dem Output von
apachectl sehen kannst, nimmt Apache übrigens pro Port einen eigenen
Default-VirtualHost.

…
>          port 443 namevhost webdav.mydomain.tld (/etc/apache2/sites-enabled/mydomain.tld:193)
> *:80                   is a NameVirtualHost
>          default server www.mydomain.tld (/etc/apache2/sites-enabled/mydomain.tld:4)

Sieht ja eigentlich gut aus. Wenn Du wirklich keinen passenden
ServerAlias hast, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Es ist
aber zu sehen, dass Du einen Großteil Deiner Konfiguration
unterschlägst. Ein Minimalbeispiel zu konstruieren ist eine gute Idee,
aber dann solltest Du auch genau das testen.

Nochmal allgemein: Dein Problem hat nichts mit WebDAV zu tun. Dein
Problem ist ziemlich sicher, dass Du im falschen VirtualHost landest.

Ich würde das ganz stumpf mit wget testen:

wget --server-response --spider --no-check-certificate https://webdav.mydomain.tld

Und dann schauen, in welchem VirtualHost Du landest.  SNI kann wget aber
erst ab 1.14. Wheezy hat 1.13. Mit einer auf das Wesentliche
beschränkten Konfiguration

J.
--
When I am doing sex I wonder if my emotions can be detected by alien
civilisations.