Re: Keyboard Shortkeys

Am 2014-10-12, Florian Oppermann <debian@flopwelt.de> schrieb:

> ich denke, du suchst xte, das im Paket xautomation enthalten ist.
> Damit kannst du z.B. Tastenfolgen senden. Mit xbindkeys kannst du
> den entsprechenden Befehl dann auf eine Taste legen.

Der Ansatz funktioniert schon einmal. Danke.

Die Sache ist knifflig, man musz mit "xte" vor Ausfuehren des ersten
Tastendrucks einen Timeout setzen, sonst klappt es nicht.

Meine Befehlszeile sieht augenblicklich wie folgt aus:

  xte "usleep 90000" "key F2" "key Home" "str 20141013 - " "key Return" "key Down"

Bei Werten kleiner 90000 funktioniert die Sache unter XFCE4 nicht.

Das erinnert mich an eine Tastenbelegung, mit welcher ich den
Arbeitsplatz sperre. Der Tastendruck loest ein Skript aus, welches
folgenden Inhalt hat:

  #!/bin/bash
  sleep 1 && xtrlock

Auch hier geht es ohne die kurz eingelegte Wartezeit nicht. Wieso
das so ist, erschlieszt sich mir leider nicht.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!