Re: Verschlafen meine Debian-Systeme den Wechsel auf die Winterzeit?

Martin Steigerwald schrieb:
> [...]
>
> Das hatte ich schon mehrmals. Dass ich dachte, die Linux-System müssten jetzt
> auf Winterzeit umschalten, taten das aber nicht.
>
> "Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März
> um 02:00 Uhr MEZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 02:00 Uhr auf
> 03:00 Uhr vorgestellt wird. Sie endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um
> 03:00 Uhr MESZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 03:00 Uhr auf
> 02:00 Uhr zurückgestellt wird."
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Winterzeit
>
> Lol, der Artikel ist eh falsch. Letzten Sonntag im Oktober?
Ja, das ist dieses Jahr am 26 Oktober. Diesen Tag haben wir noch nicht
gehabt!!

> Okay, wo gibt es verläßliche Informationen, wann exakt die Winterzeit anfängt?
>

> Meine Gasthermen-Steuerungsuhr-Uhr hat umgestellt heute. Meine Funkuhr hat
> jetzt auch nach einem Reset allerdings auch auch immer noch die Sommerzeit.
Dann ist die Steuerungsuhr von deiner Gastherme falsch.
> Was ist da los? Wann schalten Linux-Systeme um?
Überhaupt nicht. Die System-Uhr läuft auf UTC, und die kennt keine
Sommerzeit. Nur wird in der glibc die Umrechnung auf Lokalzeit
umgeschaltet. So das wir statt CEST nun CET haben.
Die Info wann steht in den Dateien die in /usr/share/zoneinfo sind.

--
Gruß Jochen