Verschlafen meine Debian-Systeme den Wechsel auf die Winterzeit?

Hallo!

Das hatte ich schon mehrmals. Dass ich dachte, die Linux-System müssten jetzt
auf Winterzeit umschalten, taten das aber nicht.

"Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März
um 02:00 Uhr MEZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 02:00 Uhr auf
03:00 Uhr vorgestellt wird. Sie endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um
03:00 Uhr MESZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 03:00 Uhr auf
02:00 Uhr zurückgestellt wird."

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterzeit

Lol, der Artikel ist eh falsch. Letzten Sonntag im Oktober?

Okay, wo gibt es verläßliche Informationen, wann exakt die Winterzeit anfängt?

Meine Gasthermen-Steuerungsuhr-Uhr hat umgestellt heute. Meine Funkuhr hat
jetzt auch nach einem Reset allerdings auch auch immer noch die Sommerzeit.

Was ist da los? Wann schalten Linux-Systeme um?

Ist der Wikipedia-Artikel fehlerhaft und der eigentlich Umschalt-Termin ist
später am Tag? Macht aber doch wenig Sinn. Macht viel mehr Sinn, wenn der
Umschalt-Termin nachts liegt. (Und IMHO noch mehr Sinn, diese Zeitumstellung
einfach mal abzuschaffen.)

Nun hier ist, was ich derzeit sehe:

merkaba:~> date
So 12. Okt 09:32:32 CEST 2014
merkaba:~> /etc/init.d/openntpd stop
[ ok ] Stopping openntpd (via systemctl): openntpd.service.
merkaba:~> ntpdate-debian
12 Oct 09:33:01 ntpdate[20139]: adjust time server 160.45.10.8 offset 0.067761
sec
merkaba:~> date
So 12. Okt 10:45:32 CEST 2014

Von Linux würde ich erwarten, dass es die Uhr umstellt. Liegt es an Tiefschaf
und Wiederaufwachen?

merkaba:~> cat /etc/adjtime
0.266160 1411975868 0.000000
1411975868
UTC

merkaba:~> apt-show-versions | egrep "^locales|^tzdata"
locales:all/sid 2.19-11 uptodate
locales-all:amd64/sid 2.19-11 uptodate
tzdata:all/sid 2014h-2 uptodate
tzdata-java:all/sid 2014h-2 uptodate

Muss ich wirklich neu starten wegen dem Zurückstellen der Zeit? Würde NTP die
Uhr langsamer laufen lassen, bis es nach Monaten wieder stimmt?

Auf meinem Server:

mondschein:~> date
So 12. Okt 10:51:39 CEST 2014

Und der lief übernacht.