aptitude vs. apt-get

Hallo an alle,

Paketmanagement findet bei mir ausschließlich auf der Kommandozeile
mit aptitude statt. also z.B. "aptitude install PAKET".

Was ist der Unterschied zwischen apt-get und aptitude, außer das
aptitude mehr Kommandos unterstützt (z.B. hold/unhold)?

Wann ist es besser, apt-get zu verwenden und wann aptitude?

Mein Motivation für diese Fragen kommt daher, dass ich seit einigen
Jahren gerne aptitude verwende, insbesondere bei kniffligen
Abhängigkeitskonstellationen, da aptitude die Abhängigkeitskonflikte
durchspielt und Lösungen dafür anbietet, aber in den
Veröffentlichungshinweisen für Debian-Upgrades und in vielen Howtos
immer mit apt-get gearbeitet wird.

Gruß
Matthias Böttcher