Re: Calibre (eBook) unmet dependencies

Hallo Michael,

Am 06.10.2014 17:02, schrieb Michael:
> Hallo Manfred

> Ja.

kennst Du freiesMagazin ? Schau mal unter www.freiesmagazin.de, das ist
nicht schlecht. Ich lese es seit einiger Zeit (natürlich nicht alle
Beiträge).

In der Ausgabe 11/2012 wird grob beschrieben, wie das Magazin selbst
erstellt wird. Die benutzen wohl LaTeX und eine ältere Version von Sigil
sowohl spezielle, selbst erstellte Skripte. Damit können sie die
verschiedenen Versionen (HTML, PDF, epub) erzeugen.

Im April dieses Jahres gab es zudem einen extra Artikel, den man auf der
Webseite lesen kann. Aufgrund von Anfragen zu dem Beitrag aus 11/2012
werden die Schritte für ein konkretes Beispiel erklärt.

Ich selbst habe auch Interesse an der Erstellung von epub, hab mich aber
noch nicht damit beschäftigt. Da ich keinerlei Ahnung von LaTeX habe,
würde mich wohl eine andere Lösung eher ansprechen. Irgendwo hab ich
auch mal einen anderen Beitrag gelesen, der wohl OpenOffice/LibreOffice
einbezogen hat, aber mir fällt nicht mehr ein, wo ich den gelesen habe.

Eine neuere Version von Calibre soll auch einen richtigen Editor
enthalten, bilde ich mein ein, vor kurzem gelesen zu haben. Leider
brauchen aktuellere Versionen Abhängigkeiten, die zumindest mein Debian
(derzeit Squeeze LTS) nicht erfüllt. Kannst ja mal schauen...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler