Re: RAID-Mirror: mdadm versus LVM?

* Chris <chris2014@postbox.xyz> [2014-10-06 18:06 +0200]:

[...]
> ich kann zu den beiden Varianten leider keine Vor- / Nachteile nennen.
> Theoretisch wäre aber auch ZFS eine Alternative.
>
> Wenigstens mit dem FUSE-Treiber scheint es aber nicht so stabil zu sein.
> Deshalb hast du es vielleicht auch gar nicht erst erwähnt?

Bitte erkläre den Zusamenhang zwischen FUSE und ZFS? Du meinst wohl
"zfs-on-fuse" [0]. Das Projekt ist wohl tot. Über den Linux kernel
FUSE treiber findest Du genug Info's im Netzṫ

Wie stellst Du Dir vor ein ZFS unter Debian aufzuziehen? Ist
schwierig, da hier eine Lizenzproblem besteht und der kernel dies
nicht offiziel unterstützt. Für mich war es sehr lehrreich und auch
ineteressant ein ZFS-RAID pool unter FreeBSD aufzusetzen. Es ist,
wenn es denn unbedingt zfs sein soll, wohl die eleganteste Art hier
ein BSD oder Solaris zu verwenden.

Elimar
--
 Excellent day for drinking heavily.