Terminal: Dateien nicht zu sehen obwohl sie da sind

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mal weiss nach was ich
suchen muss. System ist ein aktuelles wheezy (64-Bit mit 32-Bit
Multi-Arch) mit KDE4. Asus laptop mit kernel 3.2.0-4-amd64.

# ls -al /media/LinuxBackup
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May  6 11:08 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Oct  4 23:19 ..

# mount /media/LinuxBackup
mount: /dev/mapper/lb_1_crypt already mounted or /media/LinuxBackup busy
mount: according to mtab, /dev/mapper/lb_1_crypt is already mounted
on /media/LinuxBackup

# df /media/LinuxBackup
Filesystem             1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/lb_1_crypt 554728392 508847572  17702236  97% /media/LinuxBackup

So weit so gut und erwartet. _ABER_:
# ls -al /media/LinuxBackup
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May  6 11:08 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Oct  4 23:19 ..

# cd /media/LinuxBackup ; ls -al
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May  6 11:08 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Oct  4 23:19 ..

Ich hatte das schon mal. Kann es aber gerade nicht reproduzieren;
heisst, der Fehler tritt nicht immer auf. Auch Konqueror übrigens findet
manchmal neue Dateien nicht. Auch nicht nach "F5" bzw. "STRG-R". Und
das betrifft nicht nur USB-Platten sondern auch auf der internen oder
auf nicht verschlüsselten USB-Sticks.

Mittlerweile erschrecke ich zwar nicht mehr. Nervig bleibt es trotzdem,
zumal ich dann ja auf die Dateien keinen Zugriff habe!

Im Netz habe ich dazu nur den umgekehrten Fall gefunden, dass sich eine
Datei zwar anzeigen, aber trotz passender Rechte nicht ausführen lässt.
Ist wohl aber ein 64/32-Bit Problem. Hilft mir aber hier nicht weiter.
Ich will ja nichts ausführen.

Auf Hilfe hoffend
Ulrich

--
Zufallssignatur: There is something to be learned from a rainstorm.
                 When meeting with a sudden shower, you try not to get