Re: Bildschirm an KVM-Switch zuerst vorhanden, beim starten von Wheezykein Bild mehr

Alexander Albert schrieb:

> ich habe das Problem, dass ich bei 2 meiner Server den Bildschirm nicht über den KVM-Switch sehen kann. Zunächst scheint alles reibungslos zu funktionieren. Man sieht das Bild vom Bios, wenn man ins Bios geht, sieht man auch alles. Dann kommt der Bootloader Grub, man startet den ersten Eintrag und nun beginnt der Startvorgang. Die ersten Zeile sieht man auch noch, und dann verschwindet das Bild.
>
> Ich habe schon das versucht:
>
> In der /etc/default/grub habe ich die Zeile
>

> GRUB_GFXMODE=1024x768

Hier half

GRUB_TERMINAL=console
GRUB_GFXMODE=640x480
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=text

in der /etc/default/grub damit auf der Konsole VGA-Aufloesung erhalten
bleibt. Bzw. so hab ich es da nun stehen, eventuell ist das eine oder
andere davon auch doch ueberfluessig.
Bei einem Server halte ich einen KVM-Switch aber trotzdem fuer relativ
ueberfluessig und letztlich fuer unkomfortabler:
Bei login ueber ssh zieh ich mir das Fenster so gross wie ich es gerade
brauche, mach das mal mit 'nem Monitor ;-)
OK, ganz selten muss man vielleicht doch mal direkt an die Kiste ran.

640x480 nehm ich btw weil ich da manchmal einen 9 Zoll Roehrenmonitor
(in Farbe!) mit leicht eingeschraenkter Aufloesung dran nutze.
Nur deswegen hatte ich mich damit beschaeftigt, der kommt mit dem per
default hoeher aufgeloestem KMS (1024x768?) nicht wirklich klar :-)

Und wech,
Manne