Re: Nochmal PDF - wie anzeigen mit wheezy?

Hallo Christoph,

02.10.2014 17:32, Christoph Schmees wrote :
Am 02.10.2014 12:09, schrieb Hugo Wau:
Hallo,
es ergibt sich gerade, dass ich versuchen muss ein Angebot der
NBank (Europa fördert Niedersachsen) anzuschauen und
auszudrucken. Die Formulare sind (angeblich) im PDF-Format und
sollen abgerufen werden von der Seite:

http://nbank.de/Privatpersonen/Wirtschaft/Gruendung_und_Innovation/MikroSTARTer_Niedersachsen.php

aber folgende Seiten

   * Coupon Postident (1 MB)
   * Selbstauskunft_weitere_Gesellschafter (1.09 MB)
   * Auszahlungsantrag_-
     _Nur_fuer_Antraege_vor_dem_02.06.2014_Ansonsten_ueber_Kundenportal
     (1.06 MB)
   * Verwendungsnachweis_MikroSTARTer_-_Nur_fuer_Antraege_vor_dem_02.06.2014_Ansonsten_ueber_Kundenportal
     (1.07 MB)

führen (live oder nach dem Herunterladen) nur zur Anzeige von:

------------------------------------
Please wait...
If this message is not eventually replaced by the proper contents
of the document, your PDF
viewer may not be able to display this type of document.
You can upgrade to the latest version of Adobe Reader for
Windows®, Mac, or Linux® by
visiting http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html.
For more assistance with Adobe Reader visit
http://www.adobe.com/support/products/
acrreader.html.
Windows is either a registered trademark or a trademark of
Microsoft Corporation in the United States and/or other
countries. Mac is a trademark
of Apple Inc., registered in the United States and other
countries. Linux is the registered trademark of Linus Torvalds in
the U.S. and other
countries.
------------------------------------
Und unter dem Link zu Adobe gibt es nur Reader für verschiedene
Windows/MacOS und Android Systeme, aber nichts für Linux.

1.) Womit kann ich mit meinem Wheezy (auch eine wine-Lösung wäre
akzeptabel) die oben genannten Seiten anzeigen, ggf. ausfüllen
und speichern? (erfolglos war ich mit evince, epdf, gnome, xpdf,
ImageMagick, okular)

2.) Mit welchem Wortlaut kann ich ggf. die niedersächsische NBANK
bitten, mir, eine auf meinem System darstellbare Version der o.g.
Seiten zur Verfügung zu stellen?

Das stinkt gewaltig wie das Problem im parallelen Thread, siehe
dort.

Bei mir will, wenn ich auf den DL-Link klicke, gedit das Dokument
öffnen, nicht evince. Das ist schon mal merkwürdig.

Im Kopf des Dokuments ist die PDF-Version vermerkt: 1.7! Das ist
doch der Wahnsinn. Bitte den Erzeuger, in einem älteren Format zu
speichern, am besten 1.2.

Laut gedit gibt es auch ein Problem mit Schriftart(en).
Verwendete Schriftarten (möglichst wenige) sollten jedenfalls
*eingebettet* werden.

Übrigens, ein aktueler PDF-XChange Viewer unter meiner Win7-VM
*kann* die Datei(en) öffnen.
[...]
also ich habe in verschiedene Richtungen weiter gesucht und bin jetzt darauf gekommen, dass es mit foxit (foxitsoftware.com) unter WINE gelingt, die PDF-Dateien zu lesen und Einträge in den Formularen vorzunehmen. Auch wenn es so geht, ist hier die öffentliche Hand unerträglich weit davon entfernt, Benutzern von offenen Betriebssystemen den Zugang zu ermöglichen.

MfG
Hugo