Re: Pdf-Datei mit Formular drucken

Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:

> Welches Format schlägst du vor?

Eines, das dafür entwickelt wurde. Keine Ahnung, was es da gibt, habe
mich mangels Bedarf nie damit beschäftigt. PDF ist es aber nicht, das
wurde für die plattformunabhängige Betrachtung bereits formatierter
Dokumente entworfen, und das klappt ja auch gut.

> odt?

Ist das nicht schon wieder unnötig komplex? Es enthält Angaben über
Layout, Schriftarten, Schriftgrößen, usw., also Dinge, die man zum
Ausfüllen eines Dokumentes nicht braucht, zumindest dann, wenn es um
reine Texteingaben geht, was wohl der häufigste Anwendungsfall sein
dürfte.

Ich würde es auch nicht so machen, dass der Anwender direkt in das
Dokument schreibt, sondern so, dass der Server die Eingaben sammelt
und daraus ein Dokument erstellt, das der user dann ausdrucken und
unterschreiben kann, falls so etwas gewünscht ist. Für solche Zwecke
hat sich z.B. LaTeX bewährt.

Gruß, Martin