Re: Pdf-Datei mit Formular drucken

Kai-Martin Knaak <knaak@iqo.uni-hannover.de> wrote:

> Ich dachte eigentlich, die Zeiten solcher Brechanfälle wegen nicht Standard-
> konformen PDF-Dateien wäre vorbei. :-|

Schon die Idee, PDF als Format für ein auszufüllendes Dokument zu
verwenden, finde ich völlig daneben. Dafür war PDF nie gedacht.

Ich musste auch mal so etwas ausfüllen, das ging nur mit Acroread,
wobei das Ausdrucken auf Linux noch funktionierte, das automatische
Versenden per E-Mail (was als Bestätigung des Ausfüllens vorgesehen
war) aber nicht, dazu musste ich das Dokument nochmals auf einem
Windows-Rechner ausfüllen. Laut Fehlermeldung hatte wohl eine DLL
gefehlt (bin mir nicht sicher, ist schon ein Weilchen her).

Das Dokument stammte übrigens von einer europäischen Behörde. Ich
hätte nicht gedacht, dass Behörden so instabile und fragwürdige
Konstruktionen verwenden.

Gruß, Martin