AW: [Jessie & KVM] /etc/fstab: "discard" wird bei Swap ignoriert

Title: AW: [Jessie & KVM] /etc/fstab: "discard" wird bei Swap ignoriert
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christian Schrötter <debian@lists.kb19.at>
Und warum passiert das beim Systemstart nicht? Das verstehe ich nicht.
Denn die Datei wird ja nicht schon beim "swapoff" geleert (wie von dir
vermutet, oder verstehe ich das falsch?), sondern erst bei der
neuerlichen Aktivierung.

Erst nach dem genannten "swapoff <DEV> && swapon -d <DEV>" wird die
Datei geleert, wobei hier der letztere Befehl dazu führt:
> 4,0K    swap.img

Das müsste doch dann beim Systemstart durch die discard-Option in der
fstab auch zutreffen, oder nicht? Stehe ich hier irgendwie auf der
Leitung? :-)

Sehe ich genau so. Scheint also, als würde der Mountvorgang --discard ignorieren bzw. das nicht selbstständig annehmen.

Wenn ich mir so /etc/init.d/checkroot.sh bzw. mountall.sh ansehe, ist dort auch nirgendwo eine Auswertung von --discard in der fstab.

Stefan