Re: Bilder mit Gimp ganz genau ausschneiden ?

On Thu, 18 Sep 2014 23:05:35 +0200
Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de> wrote:

> gipfelsturm111@gmx.net:

> Neben den anderen nützlichen Tips: Du kannst das selbstverständlich auch
> mit der Rechteckauswahl genau machen. Einfach vorher etwas ins Bild
> zoomen. Wenn Du über den Bildrand hinausziehst, scrollt der Ausschnitt
> automatisch. In der Statuszeile wird auch die Größe der Auswahl
> angezeigt.

Einfacher als die Rechteckauswahl genau auf die gewünschte Grösse
hinzupfriemeln finde ich es in solchen Fällen mitunter, ein neues (leeres)
Bild in der Zielgrösse zu erstellen, die Rechteckauswahl etwas grösser zu
machen (oder gleich alles auszuwählen), in die Ablage zu kopieren u. von
dort in das neue Bild einzufügen u. gegebenenfalls in die richtige
Position zu verschieben. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, was
die beste Option ist.

Gruss

Michael

Love sometimes expresses itself in sacrifice.
		-- Kirk, "Metamorphosis", stardate 3220.3