Re: USB disconnect von ext. DAC: was kann die Ursache sein?

Am Samstag, 13. September 2014, 17:07:38 schrieb Michael Schuerig:
> [...]
> Klanglich funktioniert das sehr gut, leider führt es zu unerwünschten
> Unterbrechungen.
>
> Deren Ursache ist offenbar, dass das USB-Gerät immer mal wieder einfach
> verschwindet. Im syslog sieht das dann leicht gekürzt so aus
>
> kernel: usb 3-10: USB disconnect, device number 12
> kernel: usb 3-10: new high-speed USB device number 13 using xhci_hcd
> kernel: usb 3-10: New USB device found, idVendor=20b1, idProduct=0002
> kernel: usb 3-10: New USB device strings: Mfr=1, Product=2,
> SerialNumber=3
> kernel: usb 3-10: Product: XMOS USB Audio 2.0

Nun, das sieht mir wie ein regulärer Verbindungsabbruch aus, aka, ich ziehe
den USB-Stick raus z.B.

> Das Kabel hat jedenfalls keinen Wackelkontakt. Dasselbe Kabel, sogar
> noch mit einer zusätzlichen aktiven Verlängerung, habe früher problemlos
> zur Verbindung mit einem weiter weg stehenden Computer verwendet. Damals
> hat mpd über PulseAudio gespielt, heute ist es pures ALSA.
>
> Für das USB-Interface habe ich autosuspend ausgeschaltet, was aber keine
> Verbesserung gebracht hat.
>
> echo 'on' > /sys/bus/usb/devices/usb3/power/control
>
> Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?

Mal versuchsweise über einen USB-Hub gehen? Wobei das natürlich auch das
Ergebnis verschlechtern könnte. Und meines Wissens braucht es für USB-Audio
synchrone Transfers, da bin ich nicht sicher, ob das jeder Hub kann.

Ansonsten würde ich ggf. einfach mal eine andere Kernel-Version versuchen. Bei
Wheezy halt den aktuellen 3.14er-oder-was-Backport-Kernel.

Ciao,