Re: Wieder mal Soundprobleme

     Hallo zusammen!

Am Thu, 11 Sep 2014 12:05:16 +0200
schrieb "Dr. Harry Knitter" <harry@knitter-edv-beratung.de>:
> Die alsamixer-gui zeigt master, speaker, pcm usw. an.
>
> Und trotzdem ist kein Ton zu hören.

Bei mir™ wurde vermutlich in einem Programm aus Versehen™ der Ton
gemutet/ausgeschaltet. Nach einer mittellangen Zeit bemerkte ich , daß
der Sound nicht tut, habe dann alle möglichen Standardsachen
durchprobiert – ohne positiven Effekt, bis ich eher zufällig durch
genaueres Hinschauen auf alsamixer gemerkt habe, daß es nicht reicht,
die Kanälen hochzuziehen, sondern auch master, pcm etc. nicht auf
mute/stumm gestellt sein dürfen – kann man sehr leicht übersehen.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum man pulseaudio braucht. Ich habe
alles pulseaudio-Relevante und zusätzlich alles OSS-Kompatible entsorgt
und benutze ausschließlich alsa und – nach Bedarf – zusätzlich jack.

     Grüße, Gerhard