Re: Audioproblem unter XFCE4

Klaus Becker schrieb:

> auf einem frisch installierten Wheezy funktionniert der Ton, ich kann die Lautstärke aber nicht einstellen.
> XFCE4 sagt mir, GStreamer finde keine Audiokarte. Es fehlten vielleicht Pakete von GStreamer, es könnte auch eine Rechte-Problem sein.
>
> Die Infos:
>
> dpkg -i | grep gstreamer

Ich glaub min. gstreamer0.10-alsa waere noch sinnvoll, eventuell auch
gstreamer0.10-tools.
Bei Dir ist wohl weder xfce4-mixer noch xfce4-volumed und auch
nicht task-xfce-desktop installiert, ansonsten waere gstreamer0.10-alsa
als Abhaengigkeit installiert worden.

> Auch habe ich "adduser user audio" ausgeführt.

Das war nicht noetig.

> Alsamixer findet als Master
> "Audiokarte HDA Intel
> Chipset Realtek ALC660"
>
> Master, Headphone und Speaker stehen auf Null, und ich kann da nichts einstellen.

Eventuell muss man beim Laden des Moduls die genaue Karte angeben.
Ansonsten faellt mir da erst einmal auch nichts zu ein.

> In alsamixer kann ich die Lautstärke allerdings über PCM einstellen, ist aber umständlich.

Hm, zum einstellen der Lautsaerke alsamixer aufzurufen ist umstaendlich,
das sehe ich auch so (Zumindest unter X). Das ist aber ja unabhaengig
davon welcher Mixer funktioniert. Aber ueblicherweise nutzt man dazu ja
auch ein Applet in der Notification-Area?
Und zumindest beim xfce-applet "Lautstaerkeregelung" kann man ja einstellen
welches Mixer-Element beim Mouseover genutzt werden soll.
Ich nutze da ebenso PCM da nur dies auch auf den Kopfhoerer-Ausgang wirkt.
Das haengt aber wohl von der Soundkarte ab.
Meisst stelle ich die Lautaerke aber mittels Ctrl-Mausrad ein, das spart
im Laufe der Zeit Kilometer an Mausbewegungen ;-)

Lautstaerkeregelung ist btw die falsche Bezeichnung, Regelung ist ein
automatischer Vorgang, zum Glueck darf man die Lautstaerke damit aber
selber, also manuell, einstellen :-)

Und wech,
Manne