Re: polnisches Laptop

Le Sunday 07 September 2014, 11:12:46 Klaus Becker a écrit :
> Moin,
>
> ich habe es mit viel Mühe geschafft durch editieren von "/etc/default/keyboard" die Tastatur auf einem polnischen Lappi richtig zu konfigurieren. Das Lappi gehört einer Polin, die wie ich in Frankreich lebt. Benutzeroberfläche LXDE.
>
> cat /etc/default/keyboard
> XKBMODEL="pc105"
> XKBLAYOUT="pl"
> XKBVARIANT="latin2"
> XKPOPTIONS=""

> [...]

Nach "locale-gen" habe ich als root:

#locale
in allen Zeilen: "fr_FR.UTF-8"

aber als Benutzer:

$locale
in allen Zeilen: "de_DE.UTF-8"

Da man "dpkg-reconfigure locales" und "locale-gen" nur als root ausführen kann, weiss ich nicht, wie ich die Benutzer-Einstellungen ändern kann. In /etc/default/locale steht auch nur "LANG=fr_FR.UTF-8".

Auch habe ich versuchsweise /home/user umbennant und ein neues /home/user erstellt, LXDE spricht aber auch dann deutsch und "locale" enthält nur "de_DE.UTF-8". Wo kommt dieses frische "de_DE.UTF-8" her?

Sicher muss ich da wie beim Tastaturlayaout händisch eine Datei ändern oder eine neue Datei erstellen, aber welche?

Klaus