KMail sanft per Skript beenden

Hallo,

aus einem Bash-Skript heraus möchte ich KMail so beenden wie über den Menüpunkt „Beenden" bzw. über die Tastatur mit Strg+Q. Dazu bietet sich ja kill an. Als Vorgabe verwendet es SIGTERM, aber dann werden die Status der E-Mails, die ich in der Sitzung verändert habe (neu, gelesen, wichtig...) nicht übernommen. Sie sind bei einem anschließenden Neustart so, wie sie zu Beginn des letzten Programmstarts waren. Beende ich KMail mit Strg+Q, werden die Status übernommen.

Ich habe es auch mit SIGHUP und SIGQUIT versucht, der Effekt ist der gleiche wie bei SIGTERM. Finde ich nur nicht das passende Signal oder ist das ein Bug in KMail (1.13.7, Wheezy)?

Gruß
Rolf